Am 1. August 2016 hatten 18 Pflegefachhelferinnen und Pflegefachhelfer der Berufsfachschule ihren ersten Schultag. Es war ein fröhlich, leicht und ungezwungener Tag. Gleich zu Beginn wurden einzelne Fähigkeiten geprüft, auf die es in der Ausbildung besonders ankommt, wenn es um das Verständnis der Pflegebedürftigen geht:

  • wie ziehe ich mir das Nachtgewand mit einem Arm an
  • in einem Quiz Wissen getestet
  • mit Hilfsmitteln ein Alter von 80 Jahren vorgespielt
  • Bewegungsübungen für Senioren simuliert
  • mit den Ellbogen nach Früchten im Wasser geangelt
  • oder einfach nur Tischtennis gespielt

 

Das Schuljahr dauert ein Jahr. Einsatzorte sind die Krankenhäuser Schongau und Weilheim, das Marie-Eberth-Altenheim in Schongau und das St. Ulrich Altenheim in Peissenberg. Ausbildungsschwerpunkte in der Theorie sind Grundlagen der Pflege und Betreuung, Rechtskunde, Deutsch und Kommunikation sowie Sozialkunde. Ausbildungsinhalte in der Praxis liegen in der Inneren Medizin, Chirurgie und Altenpflege. Anmeldungen für das nächste Beginn Schuljahr 2017/2018 liegen bereits vor.

Am Samstag, 22. Oktober 2016, 10 bis 15 Uhr wird es in der Berufsfachschule in Schongau einen Tag der offenen Tür geben.

Die neuen Schüler heißen: Christine Bauer, Sebastian Beer, Yvonne Bouvrie, Berna Ergin, Gerda Flaum, Eva Habersetzer, Tarif Hussain, Jennifer Jablonowski, Josephine Jahn, Laura Sophie Oberbauer, Martin Pätzold, Ivana Peters, Raphaela Pfanzelt, Robin Roth, Victoria Salcher, Katharina Schillinger, Christoph Schwarz, Emily Stefaniak