Besuch aus Japan

Von khgmbhadmin am 29.11.2016

Über regionale medizinische Versorgung informierte sich eine Reisegruppe aus verschiedenen Teilen Japans, die zuvor in Schweden gewesen war. Dr. Wilhelm Fischer (2.v.l.), Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Inneren Medizin, konnte die Gäste auf japanisch begrüßen.

Ärzte, Krankenschwestern und ein Therapeut interessierten sich besonders für die Versorgung im ländlichen Raum. Hier konnte Chefarzt und Notarzt Dr. Armin Kirschner Auskunft geben. Während in Japan alle fünf bis zehn Kilometer ein Krankenhaus zu finden ist, muss man in Deutschland weitere Wege bis zu 30 Km in Kauf nehmen.

Über die Geburtshilfe informierte Dr. Solveig Groß (3.v.l.). Wie wichtig das Stillen für das Kind aber auch für die Mutter ist, waren sich die neue Chefärztin und die Kolleginnen aus Fernost einig.

In der Geriatrie gibt es in Japan und Deutschland die gleichen gesellschaftlichen und gesundheitlichen Probleme einer älter werdenden Gesellschaft. Die geriatrische Rehabilitation mit den verschiedenen Möglichkeiten der Mobilisierung der alten Menschen erläuterte Chefarzt Dr. Hans-Christian Sänger ausführlich. Geschäftsführer Thomas Lippmann (r.) verabschiedete die Gäste sehr zünftig: Leberkäs mit bayerischem Kartoffelsalat in der Schongauer Krankenhauscafeteria und ein Besuch von Neuschwanstein standen noch auf dem Programm.