Die Landrätin Andrea Jochner-Weiß enthüllte feierlich den Infomaten im Foyer des Schongauer Krankenhauses und startete damit die Aktion „Feierabend für den Darmkrebs“. In dieser Aktion haben sich Firmen aus dem Pfaffenwinkel und auch das Landratsamt als Ziel gesetzt, Mitarbeiter besser über Darmkrebs zu informieren und einen kostenlosen Stuhltest anzubieten. Darmkrebs hat gute Heilungschancen, wenn man ihn denn frühzeitig entdeckt.

Das Gerät informiert über Darmkrebs – Vorsorge, Diagnostik und Therapie. Darmkrebs ist greif- und fühlbar. Im Video wird eine Koloskopie gezeigt. In einem Quiz wird spielerisch abgefragt, ob die Informationen die Interessenten erreicht haben.

Die Bedienung des Infomaten ist einfach und intuitiv.

• Das Gerät steht in den folgenden Wochen:
    bis zum 12.4.2017 Krankenhaus Schongau
    13. bis 27.4.2017 Raiffeisenbank in Peiting
    ab 29.4.2017 Gesundheitsamt Weilheim
    ab Mitte Mai bis Anfang Juni wieder im Krankenhaus Schongau

Foto v.l.n.r. Thomas Lippmann Geschäftsführer, Andrea Jochner-Weiß Landrätin, Dr. Andreas Eder Gastroenterologe, Dr. Michael Platz Chefarzt Allgemeinchirurgie, Dr. Karl Breu Ärztlicher Kreisverband, Dr. Stefan Günther Gesundheitsamt