Der internationale Aktionstag "Tag der Pflege“ findet am 12. Mai 2017 statt. Er wird in Deutschland seit 1967 am Geburtstag von Florence Nightingale veranstaltet und ist auch als Tag der Krankenschwester bekannt. Der Tag wird weltweit über alle Grenzen hinweg gefeiert. Ob Notaufnahme, OP, Intensivstation oder Allgemeinstation - an 365 Tagen im Jahr ist das Pflegepersonal in 24 Stunden für die Patienten da. Ob Geburt oder Notfall, geplante OP oder chirurgischer Notfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt – Menschen in der Pflege sind die ersten bei der Neuaufnahme im Krankenhaus und die letzten bei der Entlassung.

„Der Kontakt zum Personal war sehr angenehm und teilweise lustig“, „Das ganze Team ist wirklich super“ so Äußerungen in der allgemeinen Befragung über die Zufriedenheit in den Krankenhäusern. Patienten sprechen immer wieder ausgesprochen positiv über die Pflege in Weilheim und Schongau, häufig mit persönlichem Dank an die Station oder einzelne Pflegekräfte. Grund für Chefärzte und leitende Mitarbeiter, an diesem „Tag der Pflege“  Danke zu sagen.

Florence Nightingale (geboren am 12. Mai 1820 in Florenz; gestorben 13. August 1910 in London) war eine britische Krankenschwester. Die Tochter einer wohlhabenden britischen Familie gilt als die Pionierin der modernen Krankenpflege. An ihrem Geburtstag wird den zahlreichen Menschen, die in der Pflege tätig sind, gedankt.