„Ich freue mich, dass so viele wichtige Vertreter aus allen Bereichen des Landkreises zusammengekommen sind. Das zeigt mir das hohe gesellschaftliche Anliegen nach einem Förderverein“, begrüßt Krankenhaus Geschäftsführer Thomas Lippmann die Gründungsmitglieder im Gasthaus Oberbräu in Weilheim am 26.9.2017. Auch Landrätin Andrea Jochner-Weiß ist anwesend und betont erneut, wie wichtig ihr beide Krankenhäuser im Landkreis sind und dass die Gründung eines Fördervereins ein zentraler Schritt zur Stärkung der beiden Standorte ist. „Wir haben sehr viel Zeit und Engagement in die Satzung investiert, um die beiden Krankenhäuser künftig bestmöglich bei neuen Anschaffungen und Investitionen zu unterstützen, die über den gewöhnlichen Bedarf hinausgehen und somit von anderer Seite nicht gefördert werden“, erklärt Jochner-Weiß. Um ihre Worte zu unterstreichen, ließ sie sich zur Wahl als erste Vorsitzende aufstellen und wurde im weiteren Verlauf einstimmig gewählt.

Mit ihr im Vorstand sind Engelbert Birkle, Stadtpfarrer aus Weilheim, als zweiter Vorsitzender sowie als Beisitzer Dr. Wilhelm Fischer, Ärztlicher Direktor Krankenhaus Schongau und Weilheims 1. Bürgermeister Markus Loth. Helmut Bachlatko, Geschäftsführer der Wohnbau GmbH Weilheim, wird als Geschäftsführer tätig sein.
Dass der Förderverein die gesamte Gesellschaft repräsentiert, zeigt sich auch an den weiteren Gründungsmitgliedern mit Hans Medele (Autohaus Medele), Herwig Skalitza (Sparkasse), Michael Asam (1. Bgm. Peiting), Georg Leis (Leiter Zentralverwaltung im Landratsamt), Anne Ertel (Pflegedienstleitung der Krankenhaus GmbH) und Stefan Richter (Kaufmännischer Leiter der Krankenhaus GmbH).

In naher Zukunft folgt die Eintragung des Vereins ins Vereinsregister, um im Anschluss weitere Mitglieder zu gewinnen und erste Veranstaltungen zu organisieren. Eine Website befindet sich zudem bereits im Aufbau, auf der künftig Satzung und Beitrittserklärung eingesehen und heruntergeladen werden können.

Foto v.l.n.r. Dr. Wilhelm Fischer, Markus Loth. Michael Asam, Engelbert Birkle, Stefan Richter,
Andrea Jochner-Weiß, Herwig Skalitza, Hans Medele, Georg Leis, Helmut Bachlatko, Thomas
Lippmann, Anne Ertel