Zum 1. August haben die neuen Auszubildenden zum Pflegefachhelfer und – zur Pflegefachhelferin ihre einjährige Ausbildung an der Krankenpflegeschule am Schongauer Krankenhaus begonnen. Unter Leitung von Klassenleiterin Regina Möller lernen fünf junge Männer und 13 junge Frauen die Grundzüge in der Pflegeausbildung. Wie bereits in den vergangenen Jahren ist die Herkunft der Schülerinnen und Schüler aus zehn Ländern bunt gemischt. Die Ausbildung ist in theoretische und praktische Abschnitte gegliedert. Die praktische Ausbildung wird an den Krankenhäusern Weilheim und Schongau geleistet, vier Auszubildende sind  am Klinikum in Garmisch und eine Auszubildende am Krankenhaus in Füssen.

Zurzeit sind die jungen Leute in der Praxis. Die theoretische Ausbildung an der Schule beginnt zum allgemeinen Schuljahrsbeginn am 11.September 2018 und die Ausbildung endet zum 31. Juli 2019.