„Auch Ihr Inneres braucht mal Streicheleinheiten.“

Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhold Lang | Chefarzt

KLINIK FÜR ANÄSTHESIE UND INTENSIVMEDIZIN

„Auf unseren modernen Intensivstationen finden Schwerstkranke eine optimale Versorgung.“

Ihr Anästhesie- und Intensivteam

In unserer Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin werden im Jahr 8000 Allgemeinnarkosen und Regionalanästhesien durchgeführt. Dabei legen wir besonderen Wert auf die bedarfsgerechte Narkoseführung. Durch moderne Narkoseverfahren in Kombination mit Regionalanästhesien ist die Nebenwirkungsrate von Narkoseüberhängen, Übelkeit und Erbrechen weitgehend eliminiert.

Zusammen mit den operativ tätigen Ärztinnen und Ärzten kümmern wir uns im besonderen Maße um die postoperative Schmerztherapie. Neben der oralen (häufig „patientenkontrollierten“) oder venösen Gabe von Schmerzmitteln stehen hierzu ein breit gefächertes Angebot zentraler oder peripherer Katheterverfahren (Periduralkatheter, Femoraliskatheter, interskalenärer Plexuskatheter…) zur Verfügung. Eine rasche Mobilisation verhindert die negativen Folgen von längerer Bettlägerigkeit und erhöht den Patientenkomfort erheblich.

Darüber hinaus beteiligt sich die Klinik auch an der (invasiven und nicht invasiven) Therapie von Patienten mit starken chronischen Schmerzen (z. B. Tumorschmerzen). Tumorpatienten können bei uns nicht nur eine qualitativ hochwertige Behandlung ihres Grundleidens bekommen, sondern werden gegebenenfalls auch in Zusammenarbeit mit den weiterbehandelnden Hausärzten professionell schmerztherapeutisch versorgt.

Die technische Ausstattung der Abteilung ist auf einem sehr modernen Stand. Medizinisch werden die Patienten interdisziplinär mit den Chirurgen und Internisten gemeinsam betreut. So können fachübergreifende Fragen sofort und ohne Umwege im Sinne unserer Patienten geklärt und erforderliche Maßnahmen umgehend eingeleitet werden.

Lernen Sie uns kennen.

Weitere Videos auf unserem Krankenhaus Kanal:

Was wir für Sie tun können

Intensivstation

Auf unserer modernen Intensivstation finden Schwerstkranke eine optimale Versorgung. Dabei legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Experten der anderen medizinischen Abteilungen und die persönliche Überwachung der Patienten durch besonders erfahrene Ärzte und Pflegende. Intensivärzte versorgen die Patienten rund um die Uhr im Schichtbetrieb.

khws_anästhesie-impressionen-02

Patientenmonitore

Es erfolgt eine kontinuierliche Überwachung durch Patientenmonitore, die unser Personal automatisch alarmieren, wenn sich Herz-, Kreislauf- oder Atemwerte verändern. Für die Behandlung unserer schwerkranken Patienten stehen uns auf der Intensivstation unter anderem Beatmungsplätze zur Verfügung. Zudem sind der Intensivstation Intermediate-Care-Betten angegliedert. Dabei handelt es sich um eine Brücke zwischen Intensiv- und Normalstation. Unseren Patienten steht das gesamte Spektrum der modernen Intensivmedizin zur Verfügung. Nierenwäsche (inkl. Citrat-Filtration), PICCO, IABP, Videolaryngoskopie und Bronchoskopie, iLA-Membranventilator (NovalungR), Echokardiografie- und Sonografiegerät ermöglichen eine sichere Betreuung unserer schwerkranken Patienten. Ein Reanimationsteam ist rund um die Uhr in Bereitschaft.
khws_anästhesie-impressionen-04

Cell saver

Zu unseren Aufgaben gehören auch „blutsparende“ Maßnahmen bei  Blutverlusten während größerer operativer Eingriffe. Als sicherstes Verfahren gilt das Sammeln und Waschen roter Blutkörperchen aus dem OP-Gebiet. Sämtliche Risiken wie z. B. Unverträglichkeiten, Infektionsgefahr und Immunsuppression durch Fremdblutgaben können dadurch vermieden werden.

khws_anästhesie-impressionen-03

Lernen Sie uns kennen.

Weitere Videos auf unserem Krankenhaus Kanal:

Ihr Team

Unser Team besteht aus qualifizierten Fachärztinnen und Fachärzten. Unsere Narkoseärzte sind erfahrene Spezialisten für alle etablierten Anästhesieverfahren. Ein Großteil unserer Fachpflegerinnen und Fachpfleger für Anästhesie hat nach der dreijährigen Pflegeausbildung eine zusätzliche zweijährige Fachweiterbildung absolviert. Durch stetige Fortbildung bleiben unsere Ärzte und Pflegenden ständig auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Mehrere Fachpflegekräfte besitzen die Zusatzausbildung „pain nurse“. Diese Ausbildung qualifiziert sie insbesondere im Schmerzmanagement in der Pflege.

Thomas-Waldenmaier

Ihre Experten

Dr. Thomas Waldenmaier | Chefarzt

Tanja Maußner

Telefon 0881 188-8046 (8 bis 12 Uhr)

E-Mail Sekretariat Anästhesie

Unsere Weiterbildungsbefugnisse

Anästhesiologie

Umfang: 30 Monate

Spezielle Anästhesiologische Intensivmedizin
Umfang: 6 Monate

Zertifizierte Qualität

Die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin hat im Rahmen der Qualitätsmanagement-Gesamtzertifizierung der Krankenhaus Weilheim Schongau GmbH das Zertifikat nach DIN ISO 9001:2015 erhalten. Bei dieser Zertifizierung wird die Qualität in den allen Abteilungen systematisch durch verschiedene Instrumente regelmäßig überprüft. Wir nutzen interne Begehungen / Audits, regelmäßige Besprechungen, festgelegte Qualitätssicherungsmaßnahmen, Befragungen sowie eine regelmäßige Auswertung von Rückmeldungen und Verbesserungsvorschlägen, um die Qualität kontinuierlich kritisch zu hinterfragen und zu verbessern. Jede Abteilung hat einen QM-Beauftragten, der sich intensiv um die Umsetzung von abteilungsinternen Qualitäts-Standards kümmert und mit der zentralen QM-Abteilung sowie den anderen QMBs des Hauses eng zusammenarbeitet. In das Qualitätsmanagementsystem sind alle Fachabteilungen, Berufsgruppen und Hierarchien integriert.

Einmal jährlich findet ein externes Audit durch DEKRA Certification GmbH statt, die kritisch und unabhängig das QM-System und die Prozessqualität bewertet, kontinuierliche Weiterentwicklung einfordert und bei Erreichen aller Anforderungen das Zertifikat nach DIN ISO 9001 vergibt.

Weitere Informationen siehe auch: Qualitätsmanagement

Dokumente und Downloads