Strahlender Sonnenschein, freier Eintritt und ein ebenso vielseitiges wie spannendes Programm lockten am gestrigen Mittwoch rund 800 Besucher ins Wellenfreibad Peiting. Die Marktgemeinde und die Krankenhaus GmbH hatten zum achten Mal zum „Gesundheitstag“ eingeladen. An zahlreichen Ständen konnten sich die Gäste nützliche Tipps zum Thema „Gesundheit“ holen und auch vieles selbst ausprobieren. Spaß und Action waren garantiert.

So zum Beispiel bei der Gebietsverkehrswacht Schongau, die erstmals beim Gesundheitstag mit dabei war und mit Hilfe eines Rauschbrillen-Parcours demonstrierte, wie gefährlich Rauschmittel wie etwa Drogen oder Alkohol im Straßenverkehr sein können. Bei einem Reaktionstest konnten die Besucher sehen, wie schnell sie in gefährlichen Situationen reagieren. Hierfür nutzte die Gebietsverkehrswacht ein Gerät, das die Zeit zwischen der Wahrnehmung eines Reizes und der entsprechenden Reaktion misst.

Sehr beliebt war der Stand von Manuela Baumann und Katja Greinwald. Die beiden Hygiene-Fachkräfte hatten Leitungswasser mit frischen Früchten wie Zitronen, Orangen und Pfirsichen aufgepeppt und boten das Getränk als „Infused Water“ an. Beim Gesundheitsamt Weilheim erfuhr man unter dem Motto „Sonnen mit Verstand“ vieles über Hautkrebs. Zudem konnte man Sonnencremes, Lippen-Pflegestifte, Wasserbälle und Badeenten gewinnen.

Am Stand der Pflege wurden Vital-Parameter wie etwa Blutdruck, Puls und Sauerstoff-Sättigung gemessen und Hand-Massagen mit Aroma-Öl angeboten. Auch Schnupper-Yoga mit Yoga-Trainerin Claudia Sontheimer und Wasser-Gymnastik unter Leitung von Physiotherapeut Martin Oberhofer waren Teil des Programms.

Dank der Berufsfachschule für Pflege Schongau, kurz BFS, kamen nicht nur Erwachsende, sondern vor allem auch Kinder auf ihre Kosten. Das erste Lehrjahr der BFS war mit einem kompletten Kurs sowie zwei Lehrkräften beim Gesundheitstag vertreten. Geboten war ein Wettbewerb im Torwand-Schießen, bei dem zehn Fußbälle gewonnen werden konnten. Außerdem: Malen, Perlenarmbänder-Basteln, Flechtfrisuren, Dosen-Werfen und ein Hoola-Hoop Contest.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. An den Ständen der Krankenhaus GmbH wurden die Besucher mit Popcorn, frischem Obst, Keksen, Kuchen, Wasser und Saft-Schorlen versorgt – ein Angebot, das dankbar angenommen wurde – genau wie die zahlreichen anderen Aktivitäten, die an diesem Tag geboten waren.

„Unser Ziel war es, die Bevölkerung für das Thema ‚Gesundheit‘ zu sensibilisieren und über unsere Leistungen zu informieren – auch und vor allem im Medizinischen Zentrum SOGESUND“, sagt Pflegedienstleiterin Sandra Buchner. Petra Hunger, Leitung Unternehmenskommunikation, ergänzt: „SOGESUND kann die wohnortnahe ambulante und stationäre Versorgung im Raum Schongau sicherstellen, wenn es angenommen wird. Diese Botschaft wollten wir den Bürgern beim Gesundheitstag vermitteln.“