Mein Krankenhaus 2030 News

Ausbildung in der Pflegefachhilfe erfolgreich beendet

Geschrieben von Petra Hunger | 11.08.2024

Zwölf Azubis der BFS feiern ihren Abschluss

Acht junge Frauen und vier junge Männer haben die einjährige Ausbildung zum Pflegefachhelfer an der Berufsfachschule für Pflege, kurz BFS, in Schongau erfolgreich hinter sich gebracht. Im Rahmen einer kleinen Feier erhielten sie ihre Abschlusszeugnisse von Schulleiter Thomas Schäfer sowie ihren Lehrerinnen und Lehrern. Jetzt freuen sie sich auf den Einstieg in den Beruf oder eine neue Herausforderung als Azubi in der Generalistik.

Die zwölf Auszubildenden der Pflegeschule in Schongau hatten im Juli ihre Abschlussprüfung absolviert und bestanden – mit einem hervorragenden Ergebnis. Der Gesamtnotendurchschnitt betrug 2,45. In der Theorie erzielten die Schülerinnen und Schüler die Durchschnittsnote 2,1, in der Praxis 2,8. Jahrgangsbeste war Lilja Funk. Sie erhielt die Traumnote 1,0. Zweitbester wurde Lucas Pawlik mit dem Ergebnis 1,4.

Alle Absolventen dürfen sich ab sofort Pflegefachhelferin oder Pflegefachhelfer nennen und im Bereich Krankenpflege arbeiten. Zwei von ihnen haben sich dazu entschieden, die Pflegeschule Schongau für weitere drei Jahre zu besuchen, um sich für ihre berufliche Entwicklung zu qualifizieren: Im September starten sie eine Ausbildung zur generalistischen Pflegefachkraft. Diese umfasst die Bereiche Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege.

Unter den Absolventen befinden sich zehn Azubis der Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau; zwei weitere wurden im Klinikum Garmisch-Partenkirchen ausgebildet.

„Sie alle haben Durchhaltevermögen, Willensstärke und Engagement bewiesen und damit den Grundstein für Ihren ganz persönlichen Weg in einem der spannendsten und vielseitigsten Berufe gelegt“, sagte Schulleiter Thomas Schäfer zu den Nachwuchskräften. Kursleitung Regina Möller verabschiedete sich mit einem Jahresrückblick in Reimform von ihrer Klasse und bedachte dabei jeden Einzelnen mit einem persönlichen Vers.

Pflegedienstleiterin Sandra Buchner betonte: „Empathie, Mitgefühl und der Wunsch, anderen zu helfen, sind genau die Eigenschaften, die in der Pflege benötigt werden. In Ihrer Ausbildung haben Sie bewiesen, dass Sie über all diese Eigenschaften verfügen. Daher bin ich überzeugt davon, dass Sie den Klinikalltag und die Patientenversorgung künftig auf hervorragende Weise bereichern werden.“