Mit einem Aktionstag haben die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres der Berufsfachschule für Pflege Schongau über Trisomie 21 und das Ullrich-Turner-Syndrom aufgeklärt. Unter dem Motto „Eins zu viel, eins zu wenig?! Genau richtig!“ organisierten sie einen Spiel- und Mitmach-Tag, bei dem sie nicht nur über die beiden genetischen Besonderheiten informierten, sondern außerdem zahlreiche Spenden sammelten, die dem Verein „Einfach mehr“ sowie der „Haunerschen Kinderklinik“ in München zugutekommen.

Bereits seit Januar ist der Pflegekurs des zweiten Ausbildungsjahres mit dem Projekt beschäftigt. Die Azubis hatten laut Kursleiterin Dr. Christiane Iven die Aufgabe, möglichst viel über Trisomie 21 und das Ullrich-Turner-Syndrom herauszufinden. Die Azubis drehten jeweils einen Film, der über das Leben mit einem Chromosom zu viel (Trisomie 21) und einem Chromosom zu wenig (Ullrich-Turner-Syndrom) berichtet. Beide Filme wurden beim Aktionstag gezeigt.

Gleichzeitig bereiteten die angehenden Pflegekräfte mit viel Sorgfalt, Liebe und Eifer eine Veranstaltung für und mit Kindern vor, die zum einen Aufmerksamkeit, Empathie und Verständnis für Menschen mit Trisomie 21 und Ullrich-Turner-Syndrom erzeugen sollte. Zum anderen wollten sie Fundraising betreiben, um Betroffene unterstützen zu können.

„Die Azubis haben viel Zeit und Kreativität in die Planung des Aktionstages gesteckt. Ziel war es, eine breite Masse anzusprechen und möglichst viele Spenden zu sammeln“, erklärt          Dr. Iven. Herausgekommen ist ein vielseitiges und buntes Spielefest, das Anfang Juli im Innen- und Außenbereich der Pflegeschule stattfand.

Angeboten waren Bobby-Car-Rennen, Armbänder-Basteln, Kinderschminken, Tattoos, Luftballon-Tiere und vieles mehr. An einem reichhaltigen Buffett mit Waffeln, Crêpes, Popcorn, Pizza-Snacks, Obst- und Gemüse-Sticks, Crackern mit Dips, Süßigkeiten und Cocktails konnten sich kleine und große Gäste stärken. Es gab außerdem ein Glücksrad mit tollen Preisen sowie einmal pro Stunde eine Tombola, bei der unter anderem Gutscheine für den Skyline Park in Bad Wörishofen sowie das Sealife-Erlebnis-Aquarium in München verlost wurden.

Die Teilnahme an allen Aktionen sowie die Verköstigung war kostenfrei. Um dennoch genug Spenden für die beiden Einrichtungen zu erhalten, hatten die Azubis an allen Ständen Sparschweine und Boxen aufgebaut, die von vielen Besuchern gefüllt wurden.

„Wir freuen uns, dass der Aktionstag so gut angenommen wurde“, sagt Dr. Iven. Sie ergänzt: „Die Stimmung war ausgelassen. Wir konnten zahlreiche Besucher begrüßen, diese zu den Themen Trisomie 21 und Ullrich-Turner-Syndrom informieren und dabei gleichzeitig viele Spenden sammeln.“ Diese werden in Kürze offiziell an die „Haunersche Kinderklinik“ in München sowie den Verein „Einfach mehr“ aus Altenstadt überreicht. Dabei wird auch die Spendensumme bekannt gegeben.