Im Jahr 2019 wurden bereits über 60 neue Pflegekräfte für die beiden Häuser in Weilheim und Schongau eingestellt.
Mitarbeiter gewinnen
Der Marketingplan beruht auf vier Säulen:
Halloween im Krankenhaus Weilheim
Am 31. Oktober steigt die erste Halloweenparty der Krankenhaus GmbH im Krankenhaus Weilheim, passenderweise im Untergeschoss, Casino. Die Stationen sind mit einbezogen und überraschen bei Führungen die Besucher mit besonderen Aktionen und Effekten. Kleine Gespenster sind im magischen Licht unterwegs. Die Küche hat sich etwas Passendes für den Anlass einfallen lassen. Der Dresscode ist schwarz.
Die Halloweenparty ist Teil des Marketingkonzeptes zur Gewinnung neuer Pflegekräfte. „Wir wollen durch ungewohnte Aktionen auffallen, zeigen, dass wir besonders und anders sind“, sagt Anne Ertel, Pflegedirektorin. Organisiert hat die Veranstaltung Sandra Buchner, Pflegedienstleitung, die schon für die erfolgreiche Pflegebewerbernacht im September in Schongau verantwortlich zeichnete. „Wer an diesem Abend unterschreibt, mit dem fahren wir im kommenden April zum Dinner auf die Zugspitze“, lockt Sandra Buchner.
Mitarbeiter halten
Die Konkurrenz ist groß. Alle Krankenhäuser und dazu weitere Pflegeeinrichtungen suchen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Pflege.
Es geht darum, alte und neue Pflegekräfte ans Haus zu binden. Hier sind die kleinen Krankenhäuser der Krankenhaus GmbH im Landkreis Weilheim-Schongau im Vorteil gegenüber großen Häusern.
Die Krankenhaus GmbH Landkreis Weilheim-Schongau
Die Krankenhaus GmbH beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter, davon ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege auf neun Normalstationen, zwei Intensivstationen mit IMC, zwei OPs mit zusammen neun OP Sälen, zwei Notaufnahmen und eine geriatrische Rehabilitation. Pro Jahr werden in den beiden Häusern mit zusammen 340 Betten ca. 16.000 stationäre Patienten mit einer durchschnittlichen Verweildauer von unter sechs Tagen versorgt.