Mehr als 240 Menschen werden jedes Jahr mit einem Schlaganfall oder zumindest dem Verdacht darauf ins Krankenhaus Weilheim eingeliefert. Damit sie noch besser behandelt werden, hat die Krankenhaus GmbH eine Neurologin eingestellt. Die Schlaganfall-Expertin und Fachärztin für Neurologie, Dr. Sandra Boy, ist seit Juni Oberärztin in der Klinik für Innere Medizin Weilheim. Gemeinsam mit Dr. Holger Braun leitet sie die Stroke Unit.

Beim Schlaganfall spielt der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle. „Time is brain“, betont Dr. Sandra Boy. Sie ergänzt: „Das bedeutet: Je schneller ein Patient mit einem Schlaganfall behandelt wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass keine bleibenden Schäden auftreten.“

Daher ist es wichtig, dass Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall so zeitnah wie möglich untersucht werden. Aufgabe des Neurologen ist es, die Ursache für den Schlaganfall festzustellen und dabei insbesondere auf Ausfallerscheinungen sowie versteckte Symptome zu achten, die auf einen Schlaganfall hinweisen. Diese müssen festgestellt und richtig eingeordnet werden – eine Tätigkeit, die Dr. Boy außerordentlich gut beherrscht: Die 51-Jährige aus Regensburg versorgt seit über 20 Jahren Patienten mit Schlaganfall und hat sich bereits in ihrer Doktorarbeit mit möglichen Ursachen und Symptomen von Schlaganfällen auseinandergesetzt.

Nach ihrem Medizinstudium in Regensburg und Würzburg und ihrem Praktischen Jahr in Kapstadt, Südafrika, arbeitete sie zunächst als Assistenzärztin an der Neurologischen Klinik in Aschaffenburg. Dort war sie bis 2005 als Funktionsoberärztin tätig und übernahm im Anschluss die Leitung der Stroke Unit. Im Jahr 2007 wechselte sie als Fachärztin an die Neurologische Uniklinik in Regensburg, wo sie bis 2015 verschiedene Funktionen innehatte. Darunter: Leitung der neurologischen Intensivstation, Leitung des Tempis-Zentrums (eines der führenden Tele-Schlaganfall-Netzwerke in Europa) und Stellvertretende Leitung der Stroke Unit. 2015 wurde sie Oberärztin an der Klinik für Neurologie und neurologische Frührehabilitation am Asklepios Stadtklinikum in Bad Tölz. Dort verantwortete sie bis zur ihrem Wechsel nach Weilheim unter anderem die Stroke Unit, die Duplexsonographie in der Neurologie sowie die Neurologie der Zentralen Notaufnahme.

Dr. Boy ist Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie, der Deutschen Schlaganfallgesellschaft sowie im Kompetenznetzwerk Schlaganfall der Charité in Berlin.

Im Krankenhaus Weilheim fühlt sich die Mediziner außerordentlich wohl, wie sie sagt. „Ich wurde von meinen Kollegen herzlich aufgenommen und fand eine Stroke Unit vor, die hervorragend ausgestattet ist.“ Das Schlaganfall-Team sei bestens qualifiziert – von den Ärzten, über die Pflege bis hin zu den Therapeuten und dem Sozialdienst. Auch die Arbeit sei sehr spannend.

Wichtig ist der Neurologin, den ganzen Menschen zu sehen. Dr. Boy: „Zeit ist das A und O beim Schlaganfall. Um den Patienten zu schützen, muss ich in der Diagnostik und auch bei der Therapie sehr schnell sein. Dennoch achte ich im Umgang mit Patienten und Angehörigen stets darauf, immer die menschliche Seite in den Vordergrund zu stellen und mir ausreichend Zeit für Kommunikation und eine empathische Begleitung zu nehmen.“