Mein Krankenhaus 2030 News

„Zwischen Medizin und Koffein“

Geschrieben von Petra Hunger | 07.10.2024

Neuer Klinik-Podcast der Krankenhaus GmbH

Jetzt on Air: Die Krankenhaus GmbH hat einen eigenen Podcast ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Zwischen Medizin und Koffein“ setzt sich Pflegedienstleiterin Marie Orban einmal pro Monat kritisch oder humorvoll mit Gesundheitsthemen auseinander und berichtet über aktuelle Ereignisse sowie Veränderungen im Krankenhaus Weilheim sowie im Medizinischen Zentrum SOGESUND in Schongau.

„Ziel des Podcasts ist es, eine realistische Schilderung des Alltags im Krankenausleben zu geben und gleichzeitig die Patienten-Versorgung aus Sicht der Ärzteschaft und der Pflegefachkräfte darzustellen“, erklärt Marie Orban. Sie ergänzt: „Es gibt viele Vorurteile und Fehl-Informationen hinsichtlich unserer Branche im Allgemeinen sowie der Krankenhaus GmbH im Besonderen. Mit dem Podcast möchten wir aufklären, Fragen beantworten und mit der Öffentlichkeit ins Gespräch kommen.“

Der Podcast wird einmal pro Monat auf Spotify zu hören sein. Dauer pro Folge: 15 bis 20 Minuten.

In der ersten Folge kommt Orbans Kollegin zu Wort: Sandra Buchner ist bereits seit über 30 Jahren bei der Krankenhaus GmbH beschäftigt und berichtet über ihre verschiedenen beruflichen Stationen in Weilheim und Schongau, ihren Alltag sowie die Herausforderungen als Pflegedienstleiterin. Die Folge ist unter folgendem Link auf Spotify zu finden: https://spotifyanchor-web.app.link/e/SZfNH6xNpNb.

Weitere Interviewpartner werden Ärzte, Pflegeschüler, Pflegefachkräfte, Physio- und Ergotherapeuten, Praxisanleiter, Lehrer, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Verwaltung sowie aus dem Management sein. Orban betont: „Um ein realistisches Bild unseres Unternehmens zu skizzieren, ist es wichtig, möglichst viele verschiedene Berufsgruppen zu Wort kommen zu lassen.“

In den Gesprächen werden sie nicht nur zu ihren Problemen und Herausforderungen befragt, sondern auch zu ihrer Motivation und ihrem Power-Rezept. Orban: „Wir unterhalten uns genauso, wie es Kollegen beim täglichen Austausch in der Kaffeeküche machen – eben zwischen ‚Medizin und Koffein“.