damit Sie sich bei uns schneller zurechtfinden, haben wir auf dieser Seite wichtige Informationen rund um Ihren Aufenthalt bei uns zusammengestellt. Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Ihnen baldige Genesung.
Unsere Patientenaufnahme in Schongau ist von Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 12 Uhr besetzt. In Weilheim sind wir montags bis donnerstags von 7 Uhr bis 16.15 Uhr sowie am Freitag sind von 7 bis 12 Uhr für Sie da. Bitte beachten Sie: In Notfällen können Sie sich in Schongau werktags von 8 bis 18 Uhr in der Notfall-Ambulanz und in Weilheim jederzeit in unserer interdisziplinären Notaufnahme behandeln lassen.
Bitte denken Sie am Aufnahmetag daran, alle notwendigen und vorliegenden Untersuchungsbefunde Ihres behandelnden Arztes mitzubringen. Denken Sie bitte auch an eine vollständige Liste der von Ihnen eingenommenen Medikamente. Des Weiteren benötigen wir Ihre Krankenversichertenkarte, die Krankenhauseinweisung Ihres behandelnden Arztes und Ihren Personalausweis. Falls eine Zusatzversicherung besteht, benötigen wir den entsprechenden Nachweis.
Unsere Mitarbeiter in der Patientenverwaltung lesen Ihre Versichertenkarte ein und nehmen Ihre persönlichen Daten auf. Hier unterzeichnen Sie auch den Behandlungsvertrag. Auf Wunsch bieten wir all unseren Patienten Wahlleistungen an.
Wichtig sind auch Gegenstände für Ihren Aufenthalt wie Toilettenartikel, Schlafanzug/Nachthemd, Hausschuhe oder bequeme Schuhe.
Die Krankenhaus GmbH bietet bei Bedarf allen stationären Patienten ein Entlassmanagement (gem. Rahmenvereinbarung § 39 Abs. 1a Satz 9 SGB V Anlage 1a Patienteninfo Entlassmanagement) an. Ziel ist es, eine bedarfsgerechte und kontinuierliche Versorgung der Patienten nach einem stationären Krankenhausaufenthalt zu gewährleisten und sicherzustellen. Alle Patienten werden im Falle einer stationären Aufnahme darüber informiert und aufgeklärt.
Ihre Entlassung wird in enger Abstimmung zwischen Pflegedienst, ärztlichem Dienst und Ihnen geplant. Sollten Sie eine Anschlussheilbehandlung benötigen oder Hilfe für die erste Zeit zu Hause, hilft Ihnen der Sozialdienst bei uns im Hause gerne weiter. Er unterstützt bei der Organisation der ambulanten Versorgung und häuslichen Pflege bzw. der weiteren Versorgung im Pflegeheim, in der Kurzzeitpflege oder im Hospiz. Ebenso erhalten Sie bei unseren Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes Informationen zum Einleiten einer Pflegestufe und Beratung zu Vorsorgevollmachten.
Am Entlassungstag geben wir Ihnen den vorläufigen Arztbrief mit, der für Ihren weiterbehandelnden Arzt bestimmt ist. Ebenfalls erhalten Sie für den Entlassungstag ihre Tagesmedikation. Die Entlassung erfolgt in der Regel bis 10 Uhr.
Falls Sie Unterstützung beim Heimtransport benötigen, wenden Sie sich bitte an den Pflegedienst/Stationsarzt. In den Arztsekretariaten erhalten Sie im Bedarfsfall eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. In der Patientenaufnahme wird Ihnen eine Bescheinigung über den Krankenhausaufenthalt ausgestellt.
In §39 des Sozialgesetzbuches V ist die Zuzahlungspflicht für gesetzlich Versicherte geregelt. Die Höhe der Zuzahlung zum Klinikaufenthalt beträgt für alle Versicherten 10 Euro pro Kalendertag. Die Klinik zieht diesen Betrag im Auftrag der Krankenkassen ein. Von der Zuzahlungspflicht ausgenommen sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.
Bitte entrichten Sie den fälligen Zuzahlungsbetrag vor Verlassen des Krankenhauses. Sie oder ein Angehöriger können die Zahlung bar oder mit EC-Karte am Empfang der Klinik begleichen. Bitte beachten Sie, dass wir bei Nichtbegleichung im Auftrag der Krankenkassen eine schriftliche Mahnung an Sie versenden müssen.
Am ersten Tag werden Sie in Ihrem Patientenzimmer in die Bedienung des Krankenbettes und des Notrufsystems eingewiesen. Unsere Pflegekräfte sind Ihnen auch bei der Bedienung der Telefonanlage und des Fernsehers behilflich.
Jedem Patienten steht ein Schrank für persönliche Gegenstände zur Verfügung. Wir möchten Sie bitten, Wertgegenstände zu Hause zu lassen und nur die Kleidungsstücke mitzubringen, die Sie für Ihren Aufenthalt bei uns benötigen. Die Klinik kann grundsätzlich nicht für Geldbeträge, Schmuck und andere Wertgegenstände haften, die während Ihres Aufenthalts abhandenkommen. Gegen Quittung können Wertgegenstände im Safe der Patientenaufnahme hinterlegt werden.
Nachdem die vollständigen Aufnahmeformalitäten erledigt sind, informieren wir Sie über Ihre weitere pflegerische und medizinische Versorgung.
Ein typischer Tag auf unseren Stationen ist von regelmäßigen Visiten der Pflegekräfte geprägt. Einmal täglich findet die ärztliche Visite statt. Zusätzliche Sprechzeiten mit dem behandelnden Arzt können Sie oder Ihre Angehörigen über die Arztsekretariate vereinbaren. Gerne stellen unsere Pflegekräfte auch den Kontakt her.
Sowohl positive wie auch negative Rückmeldungen werden von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr ernst genommen und dazu genutzt, unsere Arbeit stetig zu verbessern.
Hatten Sie in unserem Haus ein negatives Erlebnis, welches Sie uns gerne mitteilen möchten oder liegt Ihnen ein Verbesserungsvorschlag zu unserem Haus auf dem Herzen? Dann sprechen Sie uns gerne an oder nutzen Sie eines unserer Tools:
Judith Hübl | QM und Risikomanagerin
E-Mail j.huebl@kh-gmbh-ws.de
Rejhan Selmanov | QM und Risikomanagerin
E-Mail r.selmanov@kh-gmbh-ws.de
Andreas Hutterer | QM und Risikomanager
E-Mail a.hutterer@kh-gmbh-ws.de
Dr. Monika Raidl | externe Beratung
Telefon
08861 215-7211
08861 215-7297
0881 188-8417
Unser Sozialdienst ist mehr als nur Ergänzung von medizinischer und pflegerischer Versorgung. Er wird bei der Vorbereitung, Entlassung und Sicherung der Nachsorge aktiv. Er berät in sozialen und/ oder sozialrechtlichen Fragen, insbesondere in Bezug auf den Klinikaufenthalt, seinen Ursachen und Folgen. Die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes geben individuell abgestimmte und den Bedürfnissen des einzelnen Patienten angemessene Hilfestellungen. Sie sorgen dafür, dass auf die Entlassung aus dem Krankenhaus eine den Bedürfnissen des Patienten ensprechende Nachsorge folgt.
Dazu gehört:
Sabine Gössl (Zimmer A024/ EG))
Dipl. Pädagogin (Univ.)
Telefon 08861 215-7310
Telefax 08861 215-2694
E-Mail: s.goessl@kh-gmbh-ws.de
Sprechzeiten
Montag – Donnerstag 08:00 – 16:30 Uhr
Freitag 08:00 – 13:00 Uhr
Sabine Bauer / Daniela Gimm / Nada Adamovic / Julia Haggenmiller
Telefon 0881 188-8198
Telefax 0881 188-4199
E-Mail: sozialdienst-weilheim@kh-gmbh-ws.de
Sprechzeiten
Montag bis Donnerstag: 08:30 – 17:00 Uhr
Freitag 08:30 – 12:30 Uhr
Die Geistlichen der katholischen und evangelischen Kirche besuchen unsere Patienten regelmäßig am Krankenbett. Sollten Sie als Patient ein persönliches Gespräch mit einem Seelsorger wünschen, melden Sie sich bitte beim Pflegedienst oder an der Rezeption.
An beiden Standorten gibt es Klinikkapellen. Für muslimische Mitbürger halten wir in der Klinik Schongau einen muslimischen Gebetsraum bereit.
Wir bieten all unseren Patienten auf Wunsch sogenannte Wahlleistungen an. Wenn Sie Privatpatient sind oder eine Zusatzversicherung haben, zahlt Ihre Kasse meist dieses Plus an Service. Aber auch allen anderen Patienten steht dieses „Mehr“ an Komfort zur Verfügung. Wir stellen Ihnen dann eine gesonderte Rechnung über die beanspruchten Wahlleistungen aus.
Bei den ärztlichen Wahlleistungen haben Sie auch die Möglichkeit, die Behandlung und Betreuung durch den jeweiligen Chefarzt oder dessen Vertreter zu buchen.
Nach Abschluss der Aufnahmeformalitäten bringen Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Station.
Einfach auf den runden orangen Kreis drücken und zuhören
Sabine Gössl | Sozialdienst
Christiane Lübke | Aromaöle in der Pflege
Gerda Hutter | Medizincontrolling