Firmen spenden Masken
Weilheim-Schongau 24.3.2020. Überrascht und dankbar zeigen sich die Vertreter der Krankenhaus GmbH über die großzügige Spende der Firmen Hörbiger, Hella Priem und MediaMarkt. Allgemein ist in der Presse dieser Tage zu lesen, ob die Masken in den Gesundheitseinrichtungen reichen. Kurz entschlossen spendeten die Firmen HOERBIGER in Schongau, Hella Priem Beflockung und MediaMarkt Donauwörth insgesamt mehr als 1.700 Schutzmasken, darunter Feinstaubmasken und Masken vom Typ FFP2 und FFP3, sowie Mund-Nasenschutz Masken.
„Das ist eine sehr noble Geste, dass die Firmen an uns denken, wo wir in diesen Zeiten zusammenrücken müssen“, dankt der Ärztliche Direktor Michael Platz, „Schutzkleidung ist das A & O und die Masken der zentrale Teil der persönlichen Schutzausrüstung (PSA)“.
Die Schutzausrüstung besteht aus Maske, Schutzbrille, Kittel und Handschuhen.
„Bei den Masken gibt es verschiedene Modelle unterschiedlicher Schutzstufen“, erklärt Hygienefachkraft Katja Greinwald. „Derzeit schützen sich die Mitarbeiter mit dem Mund-Nasenschutz“. Die FFP2 Maske ist für besondere Infektionskrankheiten u.a. für Covid-19 notwendig. Die FFP3 Maske findet für besondere Situationen wie z.B. Bronchoskopie oder Intubation Verwendung.