„Ihre Zufriedenheit ist unser Antrieb.“
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
Ziel unseres Qualitätsmanagements ist es, die Qualität bei der Krankenhaus GmbH regelmäßig zu analysieren und laufend zu verbessern. Die Qualitätsmanagementabteilung hat daher stets ein offenes Ohr für die Anliegen von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden. Persönliche Gespräche sind dabei ebenso wichtig, wie standardisierte Analyseverfahren (Qualitätssicherung, Statistiken, Befragungen, Beschwerdemanagement usw.).
Das gesamte Team der QM-Abteilung steht in engem Austausch mit allen Fachabteilungen der Krankenhaus GmbH, unterstützt bei qualitätsrelevanten Themen, führt kritisch selbst eigene Audits und Begehungen durch und bereitet das gesamte Haus auf die diversen Qualitätsüberprüfungen und Zertifizierungen vor.
In diesem Sinne freuen wir uns über eine persönliche Rückmeldung – positiv wie negativ. Aus konstruktiver Kritik können wir lernen. Lobende Worte sind für uns ein Ansporn immer besser zu werden.
Sprechen Sie uns gerne an, die Kontaktmöglichkeiten finden Sie in der rechten Spalte.
Sowohl positive wie auch negative Rückmeldungen werden von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr ernst genommen und dazu genutzt, unsere Arbeit stetig zu verbessern.
Hatten Sie in unserem Haus ein negatives Erlebnis, welches Sie uns gerne mitteilen möchten oder liegt Ihnen ein Verbesserungsvorschlag zu unserem Haus auf dem Herzen? Dann sprechen Sie uns gerne an oder nutzen Sie eines unserer Tools:
per Telefon:
08861 215-7211
08861 215-7297
0881 188-8417
per Mail:
> E-Mail Qualitätsmanagement
per Post:
Krankenhaus GmbH
Qualitätsmanagement
Marie-Eberth-Straße 6
86956 Schongau
Während Ihres Aufenthaltes:
Sprechen Sie uns bitte an.
Patientenfürsprecherin:
> Website
externe Beratung
Um unsere Prozesse und Strukturen kontinuierlich zu verbessern, nutzen wir schon seit Jahren Patientenbefragungen als grundlegendes Instrument der Qualitätssicherung. Durch diese Befragung wollen wir erkennen, wie Sie Ihre Behandlung und entsprechende Leistungen während Ihres ambulanten und / oder stationären Aufenthaltes erleben und beurteilen.
Beispiel Patientenbefragung 2020:
Was ist Ihnen bei Ihrem Krankenhausaufenthalt wichtig?
Gute medizinische und pflegerische Versorgung
Gute Kommunikation zwischen Ärzten und Pflegern
Moderne Medizintechnik
Freundlichkeit des Personals
Sauberkeit und gutes Essen
In einzelnen Bereichen ist die Qualität unserer Fachabteilungen bereits durch Zertifizierungsverfahren dargelegt.
Im Rahmen des „gesetzlichen Qualitätsberichtes nach § 137 SGB V“ stellen wir den Bundesgremien und den Krankenkassen einmal jährlich Struktur- und Qualitätsdaten zur Verfügung. Dieser Bericht soll zur Qualitätssicherung beitragen und beinhaltet Daten zu den Fachabteilungen sowie weitere Leistungs- und Qualitätsdaten.
>Qualitätsbericht Weilheim 2022
>Qualitätsbericht Schongau 2022
>Qualitätsbericht Weilheim 2021
>Qualitätsbericht Schongau 2021
> Qualitätsbericht Weilheim 2020
> Qualitätsbericht Schongau 2020
> Qualitätsbericht Weilheim 2019
> Qualitätsbericht Schongau 2019
> Qualitätsbericht Weilheim 2018
> Qualitätsbericht Schongau 2018
Die Geschäftsführung der Krankenhaus GmbH Landkreis Weilheim-Schongau hat Aktivitäten zur Erhöhung der Patientensicherheit initiiert und im Zuge der Umsetzung ein Frühwarnsystem CIRS (Critical Incident Reporting System – Meldesystem über kritische Vorkommnisse) implementiert.
Ziel des Zwischenfallmanagements ist die Identifizierung von Risiken in der Patientenversorgung und deren unterstützenden Prozessen, sowie die Auswahl und Einleitung von geeigneten Maßnahmen zur Risikominimierung. Dafür werden in der KH GmbH Landkreis Weilheim-Schongau Strukturen implementiert, die eine systematische und methodisch fundierte Ursachenanalyse von Beinahe-Ereignissen ermöglichen. CIRS ist integraler Bestandteil des Qualiätsmanagementskonzeptes.