F.A.Z.-Studie bewertete Kliniken im ganzen Bundesgebiet

Das Krankenhaus in Weilheim gehört zu den besten Kliniken in Deutschland. In der Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser 2024“ des renommierten F.A.Z.-Instituts belegte das Krankenhaus deutschlandweit den fünften Platz. Bayernweit kam es auf Rang 2 direkt nach der Schön Klinik in Vogtareuth (Landkreis Rosenheim). Das Krankenhaus Weilheim wurde in der Kategorie 150 bis 300 Betten ausgezeichnet.

Für das Zertifikat „Deutschlands beste Krankenhäuser 2024“ hat die F.A.Z. Daten von mehr als 2.400 Krankenhaus-Standorten in Deutschland ausgewertet. Das beste Drittel – zirka 700 Kliniken – bekam die Auszeichnung als „Gütesiegel- für Qualitäts- und Patientenorientierung.“

„Diese Auszeichnung bestätigt, dass wir in Weilheim eine qualitativ sehr hochwertige Versorgung bieten – sowohl medizinisch und pflegerisch als auch mit allen weiteren Berufsgruppen“, betont Thomas Lippmann, Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH im Landkreis Weilheim-Schongau. Er ergänzt: „Unser Ziel muss es sein, diese Qualität zu halten und angesichts neuer Anforderungen in neue Strukturen zu überführen.“

Datenbasis für die Bewertung war laut F.A.Z. eine Auswertung der aktuellsten verfügbaren Qualitätsberichte der Krankenhäuser mit Datenbestand aus dem Jahr 2022 sowie Social Listening und gezieltes Monitoring der Bewertungsportale „Weiße Liste“ und „klinikbewertungen.de“. Mit Hilfe der Qualitätsberichte und der Daten aus den Portalen wurde eine Rangliste derjenigen deutschen Krankenhäuser erstellt, die laut F.A.Z. „aus emotionaler und sachlicher Sicht mit ihrem Gesamtangebot glänzen können.“ Das Ergebnis sei ein einzigartiger Überblick über „Deutschlands beste Krankenhäuser“. Das Resultat solle helfen, „die Vielzahl an verfügbaren Informationsangeboten handhabbar zu machen.“

Das Krankenhaus Weilheim erhielt von der F.A.Z. das Hauptzertifikat „Deutschlands beste Krankenhäuser 2024“. Daneben wurden sechs Fachabteilungen des Klinikums ausgezeichnet, darunter die Innere Medizin, die Altersmedizin, die Viszeralchirurgie, die Gefäßchirurgie, die Anästhesie sowie die Wirbelsäulenchirurgie.

Prof. Dr. Andreas Knez, Ärztlicher Direktor am Krankenhaus Weilheim, freut sich über die Auszeichnung. Er sagt: „Es ist wirklich schön, wenn das Engagement, das unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier 24 Stunden täglich einbringen, auch öffentlich so gelobt wird. Denn sie alle leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit der Menschen in der Region Weilheim-Schongau.“ Und weiter: „Der Titel zeigt, dass unsere Patientinnen und Patienten sehr gut bei uns aufgehoben sind und sich auf eine hohe Versorgungsqualität verlassen können.“