Seit Juli herrscht Frauenpower im Facharztzentrum von SOGESUND. Nach Dr. Nicola Jauch hat nun auch Dr. Doris Fleckenstein eine Facharztpraxis eröffnet. Die Praxis ist Teil des MVZ – Ärztezentrum Schongau im Medizinischen Zentrum SOGESUND.

Dr. Doris Fleckenstein bietet Leistungen der Inneren Medizin mit den Schwerpunkten Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin an. Sie versorgt Patienten mit Blut- und Krebserkrankungen. Das Spektrum reicht von gutartigen Veränderungen der Blutbildung bis hin zu bösartigen Tumoren mit Metastasen.

Einige ihrer Patienten haben Erkrankungen, die nicht mehr heilbar sind. Diese werden palliativmedizinisch von Dr. Fleckenstein betreut. Ziel dieser Behandlung ist es, die Lebensqualität zu verbessern. „Wenn der Patient durch Palliativmaßnahmen weniger Schmerzen hat, ist das lebenserleichternd. Dadurch fühlt er sich besser“, erklärt Dr. Fleckenstein.

Die 64-Jährige hat von 1979 bis 1986 in Regensburg und München Medizin studiert und im Anschluss in Ebersberg, Barcelona und München als Ärztin gearbeitet. 1997 erhielt sie die Gebietsbezeichnung Internistin, fünf Jahre später die Schwerpunktbezeichnungen Hämatologie und Onkologie. Seit 2006 verfügt sie über die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin.

„Frau Dr. Fleckenstein ist eine große Bereicherung für unser MVZ und das Facharztzentrum von SOGESUND“, macht Gerda Hutter, kaufmännische Leitung des MVZ, deutlich. „Unsere internistische Fachkompetenz wird durch die Praxiseröffnung um einen wichtigen Baustein erweitert: Die Tumorbehandlung.“

Im Jahr 2016 eröffnete Dr. Doris Fleckenstein die erste hämatologisch-onkologische Praxis in Schongau. Damit war sie Pionierin und erleichterte das Leben vieler Krebspatienten im Altlandkreis. „Der Bedarf an onkologischer Versorgung bei uns ist sehr hoch“, betont Dr. Fleckenstein. Und ergänzt: „Es ist ein Stück Lebensqualität, wenn man sich wohnortnah behandeln lassen kann.“

In ihrer Praxis im MVZ bietet die Internistin Diagnostik, Therapie- und Verlaufskontrollen von Erkrankungen an, die das Blut und das blutbildende System betreffen. Hierzu führt sie Knochenmarkspunktionen oder Ultraschall-Untersuchungen durch.

Tumor-Patienten oder Patienten mit Krankheiten des Blutes oder der blutbildenden Organe werden tagesklinisch behandelt. Hierfür kommen sie in die Praxis und erhalten verschiedene Infusionstherapien, zum Beispiel: Chemo- oder Immuntherapien, Bluttransfusionen, knochenstärkende Infusionen oder Immunglobuline.

Zwischen einer und sechs Stunden sind die Infusions-Patienten in der Praxis. Danach können sie nach Hause. Sie haben eine mehrwöchige Pause, damit sich der Körper von den Medikamenten erholen kann. Nach dieser Zeit geht die Therapie weiter.

„Das Alter und Geschlecht meiner Patienten variiert, ebenso wie die Dauer der Therapie“, so Dr. Fleckenstein. Manche ihrer Patienten werden ein halbes Jahr lang therapiert, einige kommen über viele Jahre hinweg zur Dauerbehandlung. Gerade deshalb legt die Medizinerin sehr großen Wert auf ein vertrauensvolles Verhältnis: „Mir ist wichtig, dass sich meine Patienten wohl und geborgen fühlen. Kranke Menschen brauchen einen Ansprechpartner, der ihre Geschichte kennt, der sie berät und ihnen zuhört. Daher nehme ich mir immer viel Zeit für meine Patienten.“

In den neuen Räumlichkeiten fühlt sich die Ärztin nach eigener Aussage sehr wohl. „Ich arbeite eng mit den Kollegen im MVZ, im Facharztzentrum sowie auf Station 6 zusammen.“ Sie könne helle, geräumige Behandlungs- und Untersuchungszimmer nutzen. Die Wege seien kurz und die Infrastruktur von SOGESUND sehr gut auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Die Sprechzeiten von Dr. Doris Fleckenstein sind am Dienstag, von 8.30 Uhr bis 17 Uhr, am Donnerstag, von 8.30 Uhr bis 14 Uhr, sowie nach Vereinbarung.

Termine können über das MVZ – Ärztezentrum Schongau vereinbart werden. Die Telefonnummer lautet 08861 215-9600, die E-Mail-Adresse von Dr. Fleckenstein ist: d.fleckenstein@meinmvz.one.